James T. Kruger

südafrikanischer Politiker; Justizminister 1974-1979

* 20. Dezember 1917

† 9. Mai 1987

Wirken

James Thomas ("Jimmy") Kruger wurde am 20. Dez. 1917 in Bethlehem im Oranje-Freistaat/Republik Südafrika geboren. 1935 legte er das Abitur an der Oberschule in Ventersdorp ab und ging in den Bergbau. Seine praktische Ausbildung zum Vermessungsingenieur erhielt er im Goldbergwerk von Brakpan. In privaten Studien bereitete er sich auf die Prüfung für Vermessungsingenieure im Bergbau vor und arbeitete danach als Vermessungschefingenieur in Barberton in Ost-Transvaal.

Nebenher war er viele Jahre damit beschäftigt, eine zweite berufliche Karriere aufzubauen, indem er ein Fernstudium an der Universität von Südafrika in Pretoria betrieb. Er erwarb das Bakkalaureat der philosophischen Fakultät mit den Hauptfächern Afrikaans und Staatslehre, war eine Zeit lang Lektor an der Technischen Hochschule von Witwatersrand (Johannesburg) und erwarb 1954 das Bakkalaureat der juristischen Fakultät der Universität von Witwartersrand (Johannesburg). Im Mai 1955 ließ er sich dann als Rechtsanwalt in Johannesburg nieder.

So kam K. relativ spät zur Politik, war zunächst ab 1962 Mitglied des Provinzrates für Transvaal und gehörte ab 1966 dem südafrikanischen Parlament als Abgeordneter für den Wahlbezirk Prinshof an.

Im Aug. 1972 holte ihn Premierminister B. Johannes Vorster als stellvertretender Minister für Polizeiwesen, Inneres, Volksfürsorge und ...